Zu meiner Person

  • Am 20. Juli 1952 wurde ich in Höningen geboren, wo ich die Volksschule bis zur 7. Klasse besuchte. Es folgte die 8. und 9. Klasse in der Talschule Altleiningen.
  • 1967 begann meine Ausbildung zum Vermessungstechniker beim Vermessungsamt Frankenthal, welche ich 1970 erfolgreich abschloss.
    Es folgte der Vorbereitungsdienst für die mittlere vermessungstechnische Beamtenlaufbahn. Nach bestandener Laufbahnprüfung war ich beim Vermessungsamt Frankenthal und beim Katasteramt Ludwigshafen tätig.
    7 Jahre war ich dort Vorsitzender des Personalrates.
  • Nach fast 25 Jahren und in dieser Zeit zum Amtsinspektor und Beamten auf Lebenszeit ernannt, verließ ich zum 31.12.1991 auf eigenen Wunsch den Landesdienst, um eine selbständige Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer für Briefmarken und Telefonkarten auszuüben.
  • Seit 1979 handele ich mit Briefmarken. Zahlreiche Telefonkartenproduktionen mit namhaften Firmen wurden abgewickelt. Parallel dazu war ich 5 Jahre lang autorisierter Fachhändler des 1. FC Kaiserslautern und seit 2001 unterstütze ich meine Frau bei der Führung des Kiosks am Burgbad Altleiningen.



Meine kommunalpolitischen Daten

  • Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim von 1989 bis 2004. Zu meine Geschäftsbereichen zählten der Brandschutz, die Jugendarbeit, die Hauptschulzweckverbände, der Fremdenverkehr und die Freibäder ebenso wie Ehrungen und Glückwünsche bei Ehe- und Altersjubiläen.
  • Verbandsvorsteher bzw. stellvertretender Verbandsvorsteher des Schulverbandes der Hauptschule – bzw. der Dualen Oberschule – Eisenberg-Hettenleidelheim von 1990 bis 2004.
  • Vorstandsmitglied der Verkehrsvereinigung Leiningerland seit 1989
    2. Vorsitzender seit 2004.
  • Mitglied des Gemeinderates Altleiningen von 1984 bis 1990.
  • Erster Ortsbeigeordneter von Altleiningen von 1990 bis 1992.
  • Ortsbürgermeister von Altleiningen seit 1992.
  • Mitglied des Werksausschusses im Landkeis Bad Dürkheim seit 2001.
  • Mitglied der FWG seit 1983.
  • 2. Vorsitzender der FWG Altleiningen-Höningen von 1985 bis 2003.
  • 1. Vorsitzender der FWG Altleiningen-Höningen seit 2003.
  • Vorsitzender der FWG-Fraktion im Verbandsgemeinderat seit 2004.
  • Vorsitzender des FWG-Gemeindenverbandes Hettenleidelheim seit 2005



Sonstiges Engagement


Sonntagskaffee

10.02.2008, 15 Uhr
Tiefenthal, Gemeindehaus
(mehr ...)

17.02.2008, 15 Uhr
Hertlingshausen, Bürgerhaus (mehr ...)

24.02.2008, 15 Uhr
Carlsberg,
Kath. Pfarrheim (mehr ...)

02.03.2008, 15 Uhr
Höningen,
Bürgerhaus (mehr ...)

09.03.2008, 15 Uhr
Wattenheim, Gymnastikhalle der
Grundschule (mehr ...)

16.03.2008, 15 Uhr
Hettenleidelheim,
Festhalle „Gut Heil"
(mehr ...)

30.03.2008, 15 Uhr
Altleiningen,
Gemeindesaal (mehr ...)